VORAB-CHECK ZUR HAUPTUNTER­SUCHUNG.

Wir bieten einen umfassenden Vorab-Check zur Hauptuntersuchung für Ihr Fahrzeug an. Mit unserem Vorab-Check zur Hauptuntersuchung stellen wir sicher, dass Ihr BMW oder MINI alle erforderlichen Anforderungen erfüllt, um die Hauptuntersuchung erfolgreich zu bestehen. Unsere erfahrenen Techniker überprüfen gründlich alle relevanten Komponenten und Systeme Ihres Fahrzeugs, um potenzielle Mängel rechtzeitig zu erkennen und zu beheben. Durch diesen Service können Sie sicher sein, dass Ihr Fahrzeug bestmöglich auf die Hauptuntersuchung vorbereitet ist und ohne Probleme durchkommt. 

Vereinbaren Sie noch heute Ihren Termin zum Vorab-Check, um Ihre Sicherheit und die Zulassungsfähigkeit Ihres Fahrzeugs zu gewährleisten.

Was beinhaltet der Vorab-Check zur Hauptuntersuchung?

FRAGEN & ANTWORTEN ZUM VORAB-CHECK ZUR HU.

Die Hauptuntersuchung wurde 1951 in Deutschland eingeführt. Sie soll die Verkehrssicherheit für zugelassene Fahrzeuge gewährleisten. Seit 2010 ist die Abgasuntersuchung (AU) in die Hauptuntersuchung (HU) integriert. Die HU stellt sicher, dass sich Autos in einem technisch sicheren Zustand befinden. Die Hauptuntersuchung wird nur durch die staatlich anerkannte Prüfstelle „TÜV“ durchgeführt.
Während dem Vorab-Check sollen eventuelle Mängel identifiziert und behoben werden. Das spart dem Fahrer Zeit und Geld, da die reguläre Hauptuntersuchung nicht wiederholt werden muss.

Bei uns im Autohaus Becker-Tiemann ist es möglich einen Vorab-Check zur HU durchführen zu lassen.
Dennoch bieten auch Prüfstellen einen Vorab-Check zur HU an. Man kann sich auch bei den Automobilclubs wie ADAC oder TÜV informieren, ob sie diesen Service anbieten. Ein Vorab-Check ist jedoch nicht verpflichtend und man kann auch ohne diesen zur HU gehen.

Beim Vorab-Check zur HU werden in der Regel folgende Punkte überprüft: Beleuchtung (Funktion der Scheinwerfer, Blinker, Bremslichter etc.), Bremsen (Bremsbeläge, Bremsflüssigkeit, Handbremse), Räder und Reifen (Profiltiefe, Zustand der Reifen), Fahrwerk (Dämpfer, Achsen, Federn), Karosserie (Rost, Beschädigungen), Abgasanlage (Dichtigkeit, Abgaswerte) und Elektronik (Funktion des Tachos, der Airbags etc.). Je nach Werkstatt oder Prüfstelle kann es jedoch auch weitere Überprüfungen geben.

Wenn beim Vorab-Check Mängel gefunden werden, sollte man diese unbedingt beheben lassen, bevor man zur HU geht. Andernfalls besteht die Gefahr, dass das Fahrzeug bei der HU durchfällt und man die Mängel nachträglich beheben lassen muss. Dies kann teurer werden als die Reparatur im Vorfeld.

Ein Vorab-Check zur Hauptuntersuchung ermöglicht es, potenzielle Mängel oder Defekte frühzeitig zu erkennen und zu beheben, bevor die eigentliche Hauptuntersuchung durchgeführt wird. Dadurch können unangenehme Überraschungen bei der HU vermieden werden und das Fahrzeug kann rechtzeitig auf einen sicheren und einwandfreien Zustand gebracht werden.
Nach oben scrollen