DREI WOCHEN AUSLANDS PRAKTIKUM IN FRANKREICH.
Im Rahmen des Erasmus-Plus-Projekts hatten die Azubis Florian Gutterwill und Jan Brennecke von Becker-Tiemann Leinetal die einmalige Gelegenheit, an einem Praktikumsaustausch nach „Tourlaville“ teilzunehmen. Dieser Austausch fand vom 27. Mai bis zum 16. Juni 2024 statt und ermöglichte beiden Teilnehmern ihre fachlichen und persönlichen Fähigkeiten weiterzuentwickeln.
Während ihres Aufenthalts besuchten Florian und Jan das „Lycée Professionnel Sauxmarais“, eine Berufsschule in Tourlaville. Dort wurden sie von erfahrenen Fachkollegen betreut und nahmen an einem strukturierten 3-wöchigen Ablaufplan teil. Dieser Plan beinhaltete sowohl theoretischen Unterricht als auch praktische Arbeiten, die ihnen halfen, tiefere Einblicke in ihre Fachgebiete zu gewinnen. Neben der fachlichen Weiterbildung über technische Kenntnisse und IT-Fähigkeiten hatten sie die Möglichkeit, dass französische Schulsystem und die Arbeitskultur kennenzulernen. Für das leibliche Wohl sorgten unter anderem gemeinsame BBQs mit den Kollegen.
Das Praktikum bot jedoch nicht nur fachlichen Mehrwert. Florian und Jan haben anlässlich der Festivitäten zum 80. Jahrestag des D-Day-Jubiläums in Sainte-Mère-Église teilgenommen, wo sie Fallschirmsprünge von Soldaten, bis hin zu einer Militärparade sehen durften. Außerdem besuchten sie den Strand „Plage de Collignon“. Sie verbesserten ihre Kommunikationsfähigkeiten, entwickelten ein besseres Verständnis für kulturelle Unterschiede und stärkten ihre Selbstständigkeit.
Nach dem Abschluss des Praktikums machten sie noch einen kurzen Abstecher nach Paris, um die berühmten Sehenswürdigkeiten der französischen Hauptstadt zu erkunden. Von dort aus traten sie schließlich ihre Heimreise an.
Insgesamt war der Praktikumsaustausch für die beiden Azubis eine bereichernde Erfahrung, die nicht nur berufliche, sondern auch persönliche Entwicklungen förderte. Das Erasmus-Plus-Projekt ermöglichte es Jan und Florian wertvolle Kenntnisse und Erfahrungen zu sammeln, die sie auf ihrem weiteren beruflichen und privaten Lebensweg begleiten werden.