BMW iX5 Hydrogen: Wasserstoffverbrauch, kombiniert: 1,19 kg/100 km (WLTP); CO2-Emissionen, kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO2-Klasse(n): A; Der BMW iX5 Hydrogen ist ein reines Konzeptfahrzeug, das nicht käuflich erhältlich ist.
DAS WASSERSTOFF KONZEPTFAHRZEUG.
Der BMW iX5 Hydrogen ist ein wegweisendes Konzeptfahrzeug, das derzeit nicht käuflich erhältlich ist. Es setzt auf Wasserstoffantrieb und bietet ein elektrisches Fahrerlebnis mit allen Vorteilen von Strom aus Wasserstoff.
Mit einer Leistung von bis zu 295 kW (401 PS) garantiert der BMW iX5 Hydrogen nicht nur kraftvolle Fahrfreude, sondern auch lokal emissionsfreie Mobilität. Die hohe Reichweite von bis zu 504 km und kurze Tankzeiten von nur 3-4 Minuten machen ihn besonders attraktiv.
Die Temperaturunempfindlichkeit in Bezug auf Reichweite und Tankzeit ermöglicht sorglose und flexible Mobilität, selbst auf langen Strecken. Der BMW iX5 Hydrogen trotzt extremen Bedingungen und zeigt sich als zuverlässiger Begleiter.
BMW iX5 Hydrogen: Wasserstoffverbrauch, kombiniert: 1,19 kg/100 km (WLTP); CO2-Emissionen, kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO2-Klasse(n): A; Der BMW iX5 Hydrogen ist ein reines Konzeptfahrzeug, das nicht käuflich erhältlich ist.
DIE BMW iX5 HYDROGEN PILOTENFLOTTE IM PRAXISTEST.
Im Februar 2023 absolvierte die BMW iX5 Hydrogen Pilotenflotte intensive Heißwettertests in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Trotz Temperaturen von 45°C, Sand, Staub und wechselnden Steigungen bewiesen die Fahrzeuge ihre Leistungsfähigkeit.
Die Pilotflotte ist derzeit in Europa, Japan, Korea, China, den USA und dem Mittleren Osten im Einsatz. Das Ziel ist es, die Alltagstauglichkeit von Wasserstofffahrzeugen zu demonstrieren und wichtige Erkenntnisse für die Entwicklung eines potenziellen Serienprodukts zu sammeln.
Die BMW Group unterstützt mit der Pilotflotte den Ausbau einer Tankstelleninfrastruktur, die mit der 700 Bar-Betankungstechnologie übergreifend für alle Fahrzeugklassen genutzt werden kann. Synergien zwischen verschiedenen Anwendungsbereichen bieten ein wichtiges Potential für den Aufbau eines starken Lieferantennetzwerks in der Wasserstofftechnologie.
TECHNISCHE DATEN DES BMW iX5 HYDROGEN.
Der Effiziente Antrieb des Wasserstoff-SUV.
BMW iX5 Hydrogen: Wasserstoffverbrauch, kombiniert: 1,19 kg/100 km (WLTP); CO2-Emissionen, kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO2-Klasse(n): A
Der BMW iX5 Hydrogen ist ein reines Konzeptfahrzeug, das nicht käuflich erhältlich ist.
Leistung in kW (PS)
295 (401)
Beschleunigung 0-100 km/h in s
< 6
Höchstgeschwindigkeit in km/h
über 180
Fassungsvermögen der zwei Wasserstofftanks (Wasserstoff – gasförmig), kombiniert in kg
6
Elektrische Reichweite, WLTP in km
504
Wasserstoffverbrauch, kombiniert WLTP in kg/100km
1,19
BMW iX5 Hydrogen: Wasserstoffverbrauch, kombiniert: 1,19 kg/100 km (WLTP); CO2-Emissionen, kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO2-Klasse(n): A; Der BMW iX5 Hydrogen ist ein reines Konzeptfahrzeug, das nicht käuflich erhältlich ist.
HÄUFIGE FRAGEN ZUM BMW iX5 HYDROGEN.
Die Pilotflotte ist nicht für den Verkauf vorgesehen. BMW plant jedoch, abhängig von Marktanforderungen, in der zweiten Hälfte dieser Dekade ein Serienfahrzeug anzubieten.
Die hocheffizienten Brennstoffzellensysteme werden im eigenen Kompetenzzentrum für Wasserstoff in München produziert. Die Brennstoffzellen selbst stammen von der Toyota Motor Corporation.
Ein Wasserstofffahrzeug besitzt einen elektrischen Antrieb, wobei gasförmiger Wasserstoff in Tanks als Energiespeicher dient. Die Brennstoffzelle wandelt den Wasserstoff in elektrischen Strom um, was schnelle Tankzeiten von 3-4 Minuten ermöglicht.
Ja, ein Wasserstofffahrzeug ist lokal emissionsfrei. Bei der Reaktion von Wasserstoff in der Brennstoffzelle entstehen lediglich elektrische Energie, Wärme und Wasserdampf.
Der BMW iX5 Hydrogen erfüllt alle relevanten Sicherheitsstandards, wurde umfassenden Crashtests unterzogen und erfüllt die gleichen hohen Sicherheitsstandards wie andere Fahrzeuge.
Wasserstofffahrzeuge ermöglichen schnelle Betankung, haben eine hohe Reichweite und sind temperaturunempfindlich. Im Vergleich zu batterieelektrischen Fahrzeugen bieten sie somit eine alternative Lösung für spezifische Anwendungsfälle, insbesondere für Nutzfahrzeuge und Langstreckenmobilität.
Die Wasserstofftankstelleninfrastruktur wächst, insbesondere in Regionen, in denen Wasserstofffahrzeuge verstärkt eingesetzt werden. In vielen Ländern gibt es bereits Tankstellen, und es gibt Bestrebungen, das Netzwerk weiter auszubauen. Mit der Pilotenflotte des BMW iX5 unterstützt die BMW Group unterstützt den Ausbau einer Tankstelleninfrastruktur, sodass die Verfügbarkeit von Wasserstofftankstellen erhöht und Kosten langfristig gesenkt werden.
Die Wasserstofftechnologie wird voraussichtlich durch technologische Innovationen, Effizienzsteigerungen und eine verstärkte Nutzung erneuerbarer Energien weiterentwickelt. Die Integration von Wasserstoff in verschiedene Sektoren wie Industrie und Mobilität wird einen Beitrag zur Dekarbonisierung leisten.
Rettungsdienste erhalten Schulungen im Umgang mit Wasserstofffahrzeugen, da spezielle Sicherheitsmaßnahmen erforderlich sind. Wasserstofffahrzeuge erfüllen jedoch strenge Sicherheitsstandards und werden vor ihrer Markteinführung intensiv getestet.