20-jähriges – Herzlichen Glückwunsch zum Dienstjubiläum!
In Bielefeld konnten wir ein weiteres Jubiläum feiern.
Unser Servicetechniker Jens Kobusch hat vor 20 Jahren im damaligen Autohaus Senne begonnen und kam bei der Neueröffnung unserer zweiten Bielefelder Filiale mit an den Ostring.
Wir bedanken uns für sein Engagement und persönlichen Einsatz.
Für die Zukunft wünschen wir alles Gute und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.
Unser Geschäftsführer Harald Traub (links im Bild) gratuliert Jens Kobusch (rechts im Bild) im Namen der gesamten Becker-Tiemann Gruppe.
Der Job eines Servicetechnikers.
Servicetechniker sind unverzichtbare Mitarbeiter in jedem Autohaus. Sie sind für die Wartung, Reparatur und Instandhaltung von Fahrzeugen verantwortlich und stellen sicher, dass sie in einwandfreiem Zustand sind, bevor sie an den Kunden übergeben werden.
Die Aufgaben eines Servicetechnikers im Autohaus sind vielfältig und umfassen unter anderem die Durchführung von Inspektionen, die Diagnose von Fehlern und Defekten, die Reparatur von mechanischen, elektrischen und elektronischen Komponenten sowie die Montage von Zubehörteilen. Sie arbeiten mit modernen Diagnosegeräten und Werkzeugen und sind in der Lage, komplexe Probleme schnell und effizient zu lösen.
Ein weiterer wichtiger Teil ihrer Arbeit ist die Kommunikation mit Kunden. Sie klären sie über den Zustand ihres Fahrzeugs auf, empfehlen Reparaturen oder Wartungsarbeiten und stellen ihnen die Kosten und den Zeitaufwand dafür vor. Sie beraten auch bei der Auswahl von Zubehör und bieten zusätzliche Dienstleistungen wie die Fahrzeugreinigung oder die Inspektion von Reifen an.
Für die Arbeit als Servicetechniker im Autohaus sind eine fundierte Ausbildung und Erfahrung in der Automobiltechnik von großer Bedeutung. Meist haben sie eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker abgeschlossen und bringen zusätzliche Kenntnisse in der Elektronik, Hydraulik, Pneumatik und Mechatronik mit. Sie müssen auch in der Lage sein, technische Dokumentationen und Anweisungen zu lesen und zu verstehen sowie sicher mit gefährlichen Substanzen wie Öl oder Benzin umzugehen.
Eine hohe Serviceorientierung und ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein sind weitere wichtige Eigenschaften, die ein Servicetechniker im Autohaus mitbringen sollte. Sie müssen in der Lage sein, kundenorientiert zu arbeiten und auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren. Zudem sollten sie flexibel sein und bereit, auch außerhalb der normalen Arbeitszeiten zu arbeiten, um Kundenbedürfnissen gerecht zu werden.
Servicetechniker leisten einen wichtigen Beitrag zur Kundenzufriedenheit und zum Erfolg des Unternehmens. Sie stellen sicher, dass die Fahrzeuge in einwandfreiem Zustand sind und Kundenbedürfnisse erfüllt werden.